|
Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 01.08.26 18:51 |
| Bezeichnung: |
La Torre |
| Winzer/Produzent: |
Gardies |
| Land / Region: |
Frankreich - Côtes du Roussillon Villages |
| Jahrgang: |
2005 |
| Typ: |
Rotwein |
| Rebsorte: |
Cuvée |
| Alkohol (Vol.%): |
14 |
| Verschluss: |
Naturkork |
| Weitere Angaben: |
70% Mourvedre, 20% Grenache, 10% Carignan
18 Monate Barrique |
| Preis: |
35 Euro je 0,75 l (ab Hof) - Mitte 2008 |
| Bewertung: |
hervorragend (95/100 Punkte) |
| Preis / Genuss: |
gut |
| Autor/Verkoster: |
Oberpfälzer |
| Verkostungsdatum: |
01.08.2026 |
| Eingetragen von: |
Oberpfälzer
... geändert von Oberpfälzer
... [Rückfrage zur VKN an Oberpfälzer] |
| VKN im Detail: |
01.08.2026:
Als lägen keine 17 Jahre zwischen meiner letzten Notiz und dieser letzten Flasche, zeigt sich der La Torre in Hochform. Die mitteltiefe Farbe immer noch ohne Alterserscheinungen, jedoch mit leicht wässrigem Rand. Die wunderbare Nase kräftig mit weiterhin faszinierender Frucht-Würze-Komplexität und dazu Nuancen an Edelholz, Süßholz und Mineralik. Und dann kommt doch der krasse Unterschied zum Jungwein: Er hat seinen Extraktreichtum abgelegt. Es sind immer noch feinkörnige, leicht trockene Tannine spürbar. Der Körper ist kräftig und der Alkohol (14%) ist präsent mit etwas Schärfe. Dennoch ist er für mich sehr elegant und vielschichtig (Kirschfrucht, leicht röstig, feinwürzig, mineralisch). Die lebhafte Säure passt perfekt zur beinahe wuchtigen Textur. Im Abgang wieder sehr lang mit super Nachhall. Nach etwa 1h geöffneter Flasche zeigen sich dann doch noch leichte Reifenoten am Gaumen.
Wow - diesen aktuellen Zustand hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Leider ausgetrunken. 95/100 OpfP.
7.6.2009:
Nase:
noch etwas verschlossen, vielschichtig, fein, dunkle Kirschen, Edelholz, mineralisch, rohes Fleisch, Hauch von Harz.
Mund:
voluminös-extraktreich, frisch, fruchtig, schwer, feinkörnige Gerbstoffe mit Grip und etwas pelzig hinter den Lippen, sehr präsente Struktur; sehr harmonisch, vielschichtig, sehr langer Abgang mit unendlichem Nachhall.
Recht kühl wirkend; gefällt mir noch besser als der etwas süssere, röstigere Les Falaises. Davon trinke ich gerne mehr als 1 Glas. 93+ OpfP |
| Trinkreife: |
trinken oder lagern (2030) |
| Link 1: |
- |
| Link 2: |
- |
| Link 3: |
- |
| |
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 233 mal abgerufen |
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|