Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 21.04.24 23:43

Bezeichnung: Chateau Fonroque Grand Cru Classe
Winzer/Produzent: Château Fonroque
Land / Region: Frankreich - Bordeaux - St.Emilion
Jahrgang: 2009
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 14,5
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben: Matthias Hilse: 90-92 Dass man beim Namen Moueix nun auch den Vornamen erwähnen muss, um zu wissen, was man meint, ist das Verdienst von Alain, dem Eigentümer von Château Fonroque. Seine Bestrebungen, durch die konsequente Anwendung nachhaltigen Gedankenguts einen eigenen Akzent zu setzen (und damit Moueix äquivok zu machen), haben in seiner 2009er Ernte bereits beachtliche Ergebnisse gezeigt. Der tiefdunkelpurpurne Saft zeigt ein sehr würziges und reiches Dunkelbeerbouquet, das erdige Noten und mineralische Unterlegung vereint. Der Gaumen wird von einem sehr fokussierten, präzisen und enorme Frische transportierenden, fleischigen Rot- und Schwarzbeeramalgamat mit weitem aromatischem Horizont und Kühle soufflierender Mineraliät geflutet und in attakierender Rezeption gehalten. In von belebender Reinheit geprägter Frische endet der Eindruck in einem sehr angemessen bemessenen Finale. Die aromatische Distinktion geht derzeit noch etwas zu Lasten der Feinheit und Eleganz, aber der weitere Fassausbau sollte hier Ausgleich schaffen. Ein Biodynamiker mit viel Potential und den prägenden Attributen Klarheit und Würzaromatik. Parker: The dense plum/purple-hued 2009 Fonroque offers up notes of sandy, loamy soil, sagebrush, sweet cherries and black currants. Medium to full-bodied, rich and moderately tannic, it is one of the more firmly structured, reserved 2009s. Everything needed for a long evolution (two decades or more) is present, but this offering should be forgotten for 5-7 years. Owned by Alain Moueix, this bio-dynamically run estate sits on flat clay, sand and gravel soils a kilometer or so before the entrance to the village of St.-Emilion in the direction of Libourne. 91+
Preis: 24,95 Euro je 0,75 l (Subskription)
Bewertung: (90/100 Punkte)
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: Winedom
Verkostungsdatum: 21.04.2024
Eingetragen von: Winedom ... [Rückfrage zur VKN an Winedom]
VKN im Detail: Chateau Fonroque, Saint Emilion Grand Cru Classe Alain Moueix, biodynamisch.
Alain Moueix war der erste Spitzenwinzer in Saint-Émilion, der den Mut fand, konsequent auf biologischen Anbau umzustellen und sich dazu offen zu bekennen.
Im Sommer 2017 übernahm Familie Guillard, die ursprünglich aus der Welt der Versicherungen kommt, das Weingut. Alain Moueix, Enkel der vorherigen Inhaber, bleibt aber als Berater Château Fonroque erhalten. Mit einem finanzstarken Investor im Rücken will er sich noch vertiefter und konsequenter mit der Biodynamie in Weinberg und Keller auseinandersetzen.
Soweit ich das verfolgen kann ist die Qualität der Weine noch besser geworden. Das spiegelt sich dann aber passend dazu in den Preisen wieder.

Der 2009er ist ein ordentlicher Bordeaux.
Kühleres Bukett. Früchte von Kirsche und dunklen Waldbeeren.
Nicht übertrieben körperreich aber schöne Dichte.
Straffe Tannine mit angenehmer Mineralik unterlegt.
Mittlerer, frischer Abgang.
Zeigt noch keine Ermüdung und hat bestimmt noch ein paar Jahre vor sich.
Über drei Tage probiert bleibt der Wein stabil gut.
Bin zufrieden, wenn auch nicht begeistert.
Dennoch, Qualität ist da!
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 70 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung