Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 06.01.20 18:32

Bezeichnung: Vieilles Vignes rouge
Winzer/Produzent: Clos des Fees
Land / Region: Frankreich - Côtes du Roussillon Villages
Jahrgang: 2012
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 14
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben: 50% Grenache und Lledoner Pelut, 35% Carignan, 15% Syrah
Preis: 25 Euro je 0,75 l (im Handel) - 2015
Bewertung: gut
Preis / Genuss: schlecht
Autor/Verkoster: stollinger
Verkostungsdatum: 31.12.2019
Eingetragen von: stollinger ... [Rückfrage zur VKN an stollinger]
VKN im Detail: Kräftiges granatrot mit lila Reflexen und kräftigen Schlieren. In der Nase floral-würzig (Veilchen, Gewürznelken, getroknete Kräuter). Dazu Leder und Waldboden, eher frisch und nur eine sehr dezente, dunkle Frucht. Gereift und vielseitig, aber die Harmonie fehlt etwas.

Frische, lebhafte Säure. Fast etwas ungestüm. Kräftiger Körper und kräftiger Extrakt mit leichtem Süßeeindruck. Die frische Säure lässt das ganze im Mund nicht schwer wirken, im Magen merkt man die Substanz schon; sättigend. Saftige, kühle Frucht (Kirsche, rote Beeren, Schlehen), eher knappe Reife. Sanfte Gerbstoffe, leicht trocknend. Kraftvoll, dicht, intensiv mit mittlerer Länge.

Um wirklich gut zu sein, hat Klarheit und Tiefe gefehlt. Auch etwas unbalanciert. Mit Luft hat sich der Wein entwickelt, aber die Aromatik und die Struktur bleiben unbestimmt, die Komponenten kommen nicht richtig zusammen.
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 287 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung