Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 04.02.18 11:56

Bezeichnung: Chateau Marquis d'Alesme Becker Grand Cru Classé
Winzer/Produzent: Marquis d'Alesme Becker
Land / Region: Frankreich - Bordeaux-Margaux
Jahrgang: 1982
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 12
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben:
Preis: -
Bewertung: (87/100 Punkte)
Preis / Genuss: keine Angabe
Autor/Verkoster: Innauen
Verkostungsdatum: 04.02.2018
Eingetragen von: Innauen ... [Rückfrage zur VKN an Innauen]
VKN im Detail: In Deutschland finden sich nur wenige Eindrücke dieses Weinguts überhaupt und nichts aus 1982. Die Flasche hatte ich auf einer Auktion erstanden (Koppe und Partner). Der Korken zerbröselte sofort, liess sich mit einem etwas breiterem Exemplar dann aber widerstandslos herausbefördern.

Bordeauxrot der etwas helleren Sorte. In der Nase noch völlig intakt. Klassische Bordeaux. Eher sparsam mit Frucharomen. Es dominiert Waldboden, dezente Rotfrucht und ein wenig Brett. Am Gaumen zerbrechlich und zäh zugleich. Der Wein ist sicher fünf Jahre nach seinem Peak geöffnet worden. Etwas mehr Frucht hätte ihm gut getan. Doch ist der Alesme ein würdiger Greis, mit dem man sich noch intensiv unterhalten kann. Mit etwas Temperatur im Glas kommt er noch richtig auf Touren. Dabei ist er wegen seiner 12 % Alk (sic!) nie aufdringlich. Er verabschiedet sich leise und doch erinnert man sich noch lange an ihn.

Fazit: Wäre zum Essen wegen der noch knackigen Tannine und der guten Säurestruktur deutlich besser gewesen als solo. Wahrscheinlich muss man sich so das Geschäftsmodell von klassischem Bordeaux der Vor-Parker Ära vorstellen. 35 Jahre nachdem die Eltern den Wein gekauft haben, öffnen ihn die Kinder zum Sonntagsbraten. Auf deren Tisch steht er anders als die heutigen Boliden nicht im Mittelpunkt und ist dennoch nicht wegzudenken. Undaufdringlich verrichtet er zuverlässig seine Dienste als Speisebegleiter und funktioniert auch noch solo. Am besten hat man von solchen Weinen gleich ein paar Kisten im Haus, die man über eine Dekade oder länger trinkt. The times there are changing.
Trinkreife: keine Angabe
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 632 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung