Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 10.09.17 13:35 |
Bezeichnung: |
Chianti Classico |
Winzer/Produzent: |
Isole e Olena |
Land / Region: |
Italien - Toskana |
Jahrgang: |
2013 |
Typ: |
Rotwein |
Rebsorte: |
Sangiovese |
Alkohol (Vol.%): |
13 |
Verschluss: |
Naturkork |
Weitere Angaben: |
|
Preis: |
19 Euro je 0,75 l (im Handel) |
Bewertung: |
(87/100 Punkte) |
Preis / Genuss: |
schlecht |
Autor/Verkoster: |
la-vita |
Verkostungsdatum: |
21.08.2017 |
Eingetragen von: |
la-vita
... geändert von la-vita
... [Rückfrage zur VKN an la-vita] |
VKN im Detail: |
21.08.2017:
In der Nase zuerst leichte Rumtopfaromen, dann dezent etwas Lehm und ein Hauch Leder, eher dezente Fruchtaromen;
im Mund dann enttäuschend, recht leicht und unspektakulär, etwas irrlichternde Säure, einigermaßen respektable Frucht, durchaus mit Trinkfluss versehen, mittelmäßige Struktur, annehmbarer Abgang.
Der Wein lässt sich durchaus unfallfrei trinken. Ist jedoch für mich in der Kategorie Pizzawein für 7-9 € einzuordnen. Der Preis von 19 - 20 € im Handel ist eine Anmaßung. 84PP.
09.09.2017:
Neue Flasche, anderes Setting, 1 Std. im großen Dekanter belüftet:
Nunmehr präsentiert sich der Wein in deutlich besserer Form. Einnehmendes tiefes Bouquet mit schönen erdigen Noten, dazu Veilchen und weihnachtliche Aromen, sehr schön.
Auch im Mund nunmehr mit guter, eher leichter und eleganter Struktur, trotz Belüftung mit markanten aber zugänglichen Tanninen, recht gut balanciert mit reifer Säure und saftiger Frucht, schöner Trinkfluss.
Der Wein präsentiert sich jetzt auf gutem Chianti Classico Niveau. Trotzdem fragwürdiges Preisniveau. Der Wein sollte z.Zt. mehrere Stunden belüftet werden. Eventuell könnte auch weitere Lagerung angezeigt sein. 87PP.
|
Trinkreife: |
trinken oder lagern |
Link 1: |
- |
Link 2: |
- |
Link 3: |
- |
|
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 498 mal abgerufen |
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|