Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 15.03.15 12:55

Bezeichnung: Chateau Montrose 2e Grand Cru Classe
Winzer/Produzent: J.-L. Charmolue
Land / Region: Frankreich - Bordeaux- St.Estephe
Jahrgang: 1986
Typ: Rotwein
Rebsorte: Bordeaux-Cuvée
Alkohol (Vol.%): 12,5
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben:
Preis: 15 Euro je 0,75 l (Subskription) - Oktober 1987
Bewertung: potentiell großer Bordeaux (90/100 Punkte)
Preis / Genuss: grandios
Autor/Verkoster: weinaffe
Verkostungsdatum: 14.03.2015
Eingetragen von: weinaffe
VKN im Detail: Optik:
überraschend jugendliches Granatrot ohne Ziegelrotspuren.

Nase:
gewaltige, fast ungestüme Nase mit kräftiger, aber reifer Dunkelfrucht, mineralische Würze, Leder, grüner Pfeffer, Havannatabak, rohes Fleisch, sehr tiefgründig, aber: auch eine untergründig dumpfe Grundaromatik, die an TCA-Beeinflussung erinnert und die auch nach Stunden nicht verschwindet.

Gaumen:
absolut trocken mit sehr vitalem, kernigen aber doch feinkörnigem Tannin, das noch einige Jahre zur Abrundung braucht,perfekt strukturierende Säure, enormer Extrakt (und das bei gerade mal 12,5 Vol%), gewaltig und fordernd am Gaumen, es ist von allem viel da, aber dennoch ist dieses "Urviech" absolut in der Balance und das bei bestem Trinkfluss, enorme Fruchtdichte, äusserst tiefgründig und würzig komplex bis hin zu Zartbitterschokolade, ein gewaltiger, archetypischer St. Estephe mit enormer Länge im Abgang. Aber: auch auf der Zunge ist dieser dumpfe, leicht muffige (nasse Pappe), an TCA erinnernde Grundton nicht zu verleugnen, auch wenn er von den Inhaltsstoffen und dem Extraktreichtum zum Großteil absorbiert wird. Der Wein hat trotzdem enorm viel Trinkfreude bereit, auch wenn ich ansonsten sehr empfindlich auf TCA-verseuchte Weine reagiere.

Fazit:
Egal ob dieser dumpf-muffige Grundton ein Korkproblem ist oder auf kellertechnisch bedingte Mängel zurückzuführen ist, scheint der 1986 Montrose für den Weinfreund eine unberechenbare "Wundertüte" zu sein: von völlig dumpf-muffig und untrinkbar zu leicht dumpf bis hin zu absolut perfekten Flaschen.
In letzterer Verfassung gehört der 86er Montrose zu den absolut besten Weinen des Jahrgangs und ist potentiell ein ganz großer und extrem lagerfähiger Bordeaux, der in Bestverfassung durchaus 95 -96 Punkte wert ist.
P.S.: Füllhöhe und Korken, der auch nicht muffig roch, waren absolut perfekt (Subskriptionsflasche), so dass ich hier an ein kellertechnisches TCA-Problem glaube. Leider habe ich keine Flasche mehr, um diesen gewaltigen Wein in perfekter Form zu erleben.
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 624 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung