Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 29.04.10 17:34

Bezeichnung: The Ruins Shiraz Cabernet Sauvignon
Winzer/Produzent: Bon Cap Organic
Land / Region: Südafrika - Western Cape
Jahrgang: 2008
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 14,5
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben:
Preis: 6,95 Euro je 0,75 l (im Handel) - April 2010
Bewertung:
Preis / Genuss: schlecht
Autor/Verkoster: eike
Verkostungsdatum: 25.04.2010
Eingetragen von: eike ... [Rückfrage zur VKN an eike]
VKN im Detail:
>Bon Cap Organic< ist ein 2002 in der Region Western Cape Robertson gegründetes, sofort als vollorganisch zertifiziertes Gut mit 50 Hektar unter Reben. Zuständiger Weinmacher für die Gesamtproduktion von 70 000 Flaschen ist Marinus Potgieter. 2003 ernannte Platter den Betrieb zum Newcomer des Jahres.

Im unfangreichen Portfolio zählen die Produkte aus der >The Ruins<-Linie des umfangreichen Portfolios laut Gut zu „the range of excellent fun lifestyle wines“.Das riecht nach Marketing?

Dieser >The Ruins Syrah Cabernet Sauvignon< aus dem Jahr 2008 riecht und schmeckt so, dass die Bezeichnung >The Ruins< z Assoziationen geradezu erzwingt. Das Cuvée aus 76 Shiraz, 21 CabSauv und 3 Voignier mag als internationalisierender Harlekin geplant sein, ist aber ein wackeliger, vor allem nach grünem Paprika schmeckender Trunk, dessen Körperchen die 14,5 Pro Alk nicht verkraftet. Eichennasige, undefinierte Frucht, dazu Ton von hefigem Weißbrot. Gähnendes Loch am Mittelgaumen. Im flachen Abgang etwas Pfeffer und bleibend verdächtig gummibärige Eiche. Tannin und Säure disharmonisch. 2008 war für Südafrikas Rote kein Traumjahr, jedoch nicht notwendigerweise derartige Panne wie zumindest die angestellte Flasche.

Der violettig Mittelrote, mit 3,1 Zucker, 5,6 Säure und PH 3,58 auf Schrauberflasche gekommen, hat laut Gut zwei bis drei Jahre Lagerfähigkeit. Einige Händler billigen ihm nur ein bis zwei zu.
Dekantieren bringt den Wein vollends in Verlegenheit, der sich schon frisch aus der Flasche bei 16 Grad im mittlerem Glas verloren hatte.

5,98 Euro umgerechnet kostet der Wein in Südafrika. Günstigster deutscher Internet-Anbieter ist >Probiowein< mit 6,95.>Natur-Concept< in Hildesheim versteigt sich zu 9,80 Euro.
Trinkreife: keine Angabe
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 401 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung