Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 08.06.09 10:25

Bezeichnung: Tenuta Albrizzi
Winzer/Produzent: Cantine Due Palme
Land / Region: Italien - Apulien
Jahrgang: 2006
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 13,5
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben:
Preis: 5,99 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Kaufland - Juni 2009
Bewertung: (91/100 Punkte)
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: eike
Verkostungsdatum: 07.06.2009
Eingetragen von: eike ... [Rückfrage zur VKN an eike]
VKN im Detail: 9.50 kostet er ab Gut. Bei >Kaufland< als reguläres Angebot, jedenfalls nicht als Sonderaktion ausgezeichnet: 5.99. Damit ein reeller Schnapp, der >Tenuta Albrizzi< aus dem Jahr 2006. Denn am Gaumen ist er mir 91 Punkte wert. Auf dem Brüsseler >Concours Mondial 2007< erhielt angestellter Jahrgang Gold für diesen IGT Salento der apulischen Genossenschaft >Cantine Due Palme<. Die inzwischen mehr als 950 Mitglieder des 1998 gegründeten Zusammenschlusses bringen es auf 1200 Hektar für das vom Önologen Angelo Maci verantwortete 17-Weine-Portfolio.

Der >Albrizzi< ist ein Cuvée handgelesener Frucht von je 50 CabSauv und Primitivo mit 14 Tage Maze im Edelstahlrotor, gefolgt von sechs Monaten Allier- und Troncais-Eiche nicht genannter Belegung. Abschließend4monatiger Flaschenreife.
Der intensiv Tiefrote startet undekantiert bei 17 Grad im großen Glas mit warmer Pflaumennase und leicht vanilligem, doch nicht plumpem Eicheton. Beides bildet sich auch bei gutem, nahezu glyzerinigem Mundgefühl mit über mittleren hinausgehendem Körper am Gaumen ab. Dazu bietet der Wein ein ordentliches Maul voll dunkler Rotfrucht. Das Tanninmanagement erbrachte zivile Tannine. Die Säure ist zurückhaltend, dennoch frisch genug, um nicht zu langweilen. Obendrauf gibt es ein kleines Wildkräuter-Bouquet. Fehlerlos geht der 13,5 Prozenter über die Zunge bis ins bruchlose Finish von einiger Länge, das zum Nachschmecken lohnt. Zeigt bei Belüftung Entwicklung.
Modern vinifiziert, aber damit nicht beliebiger, aller Konsumentenwelt gefälliger Wein. Könnte im Blindtest als Aussie ernstzunehmenden Niveaus durchgehen. Mit etwas mehr Fokus und Biss hätte es noch höhere Bewertung gegeben.

Superbes PL-Verhältnis.

Die Struktur läßt Lagerfähigkeit noch einiger Jahre voraussehen, zumal der Wein an Tag Zwo sich unbeeindruckt zeigte und um eine Spur angenehmer straffer.

Mit Solofähigkeit prima zu dunklem Fleisch.

Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 348 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung