Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 07.08.08 12:04

Bezeichnung: Fabelhaft
Winzer/Produzent: Niepoort
Land / Region: Portugal - Douro
Jahrgang: 2006
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 13
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben:
Preis: 8,45 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Weindeko - Juni 2008
Bewertung:
Preis / Genuss: schlecht
Autor/Verkoster: eike
Verkostungsdatum: 6.08.2008
Eingetragen von: eike ... geändert von eike ... [Rückfrage zur VKN an eike]
VKN im Detail: 1987 stieg Dirk van de Niepoort in das renommierte Portwein-Unternehmen seines Vaters ein, das, 1842 gegründet, seit 1847 in Familienbesitz ist. Junior Dirk kaufte zweiWeingüter im Douro mit 25 Hektar unter Reben. Heute gibt er ein Wein-Portfolio von rund 20 Weissen und Roten heraus, dessen Flaggschiff der >Batuta< ist.

Zu der Einstiegskategorie gehört der >Fabelhaft<, handgelesenes Cuvée von mehr als fünf einheimischen roten Sorten, plus einem 35prozentigem Anteil weiterer unbenannter, das 12 Monate zu 80 Prozent in Stahl,der Rest in Fässern französischer Eiche zweiter bis dritter Belegung mit 13 Pro Alk, 2,1 Gramm Restzucker, 28 Trockenextrakt , 4,92 Säure unter Naturkork auf die von Wilhelm-Busch-Karikaturen geschmückte Flasche ging.
2006 war ein statistisch ausgezeichnetes Jahr für Rote im Douro.

Der 2006er ist der fünfte Jahrgang des >Fabelhaft<, der in weiten Teilen deutscher Weinpresse in Permanenz Furore macht von der Stärke einer Windhose.
Von >Struktur... Tiefe... Fulminanz< wird dort gefiebert. Selbst der schweizerische
>Weinwisser<, >Mövenpick< verbunden, wo Niepoort einst Arbeitserfahrung sammelte, spricht von:>(...)ein fabelhafter Weinwert<.
Was hat dieser Wein nun in der Hose?
Als 2006er heiße Luft – ein Marketing-Coup, der wohl auch Niepoorts Frau, einer international bekannten Weinmarketing-Expertin zumindest mitzuverdanken ist.

Bei 16 Grad im mittleren Glas vanillesüsse Nase. Am Gaumen Vanilliges und vage Frucht im Leichtkörper, der grad Kurzabgang zu absolvieren schafft. Säure aufgrund des Vini-Blattes dann wohl enthalten. Tannin nicht nennenswert.

Wertung? Aus Punktezettel ein niedliches Schiffchen kniffen.
Essenbegleiter?: Mit diesem Wein wollte ich mir nicht auch nur den Verzehr eines Mettbrötchens verderben.

Selbst die 8,45 Euro bei Weindeko als gegenwärtig deutlich günstigster Internet-Preis (ansonsten im Schnitt 10,50) sind für diesen auf internationalen Gefälligkeitsmainstream frisierten Allerwelts-Schoppen inakzeptabel.

>Fabelhaft<? Nur das Marketing, sowie die Hof-Berichterstattung deutscher Weinpresse.

Siehe auch VKNs von >innauen< und <charlie<.
Trinkreife: keine Angabe
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 512 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





1 Kommentar(e):

manubi am 19.05.14 12:29

@eike:
Aber, aber..., hat der Niepoort dir was schlimmes angetan???
Dein Totalverriss in dieser VKN liegt, nach meiner nicht maßgeblichen Meinung, total daneben. So abgehoben können nur Leute urteilen, die morgens mit einem Philipponat Clos du Mesnil Jahrgang anfangen, das Mittagessen von einem Romanee-Conti begleiten lassen und abends zum Diner (mindestens) einen Chateau Petrus aufreißen, gefolgt von einer Scharzhofberger TBA als Schlaftrunk.

Im Ernst: so grottig ist der Fabelhaft keineswegs, dass ein "aus dem Punktezettel ein niedliches Schiffchen kniffen" angebracht wäre. Nach meiner Meinung zeugt es von einem gerüttelten Maß an Überheblichkeit, einem solchen (erklärtermaßen Einstiegs-) Wein sogar eine Punktewertung zu versagen.

Gestern abend habe ich im Restaurant einen Fabelhaft 2010 (Füllung für den portugiesischen Markt) getrunken. Meine Wertung lag bei 83 - 84 Punkten.

- manubi -



Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung