Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 26.11.07 19:15

Bezeichnung: Langi Cabernet Sauvignon Merlot
Winzer/Produzent: Mount Langi Ghiran
Land / Region: Australien - Grampians
Jahrgang: 1997
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 13,5
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben:
Preis: 9,9 Euro je 0,75 l (Abverkauf/Sonderangebot) - Januar 2007
Bewertung: (88/100 Punkte)
Preis / Genuss: akzeptabel/angemessen
Autor/Verkoster: eike
Verkostungsdatum: 7.1.2007
Eingetragen von: eike ... geändert von eike ... [Rückfrage zur VKN an eike]
VKN im Detail: Terroir-Wein pur verspricht der Handel mit CabSauv Merlot 1997 von Mount Langi Ghiran. (Gutsdaten unter VKN Riesling 2001).Zwei Jahre ruhte dieses Cuvée vor allem in neuer französischer und zu zehn Prozent US-Eiche, ebenfalls ungebrauchter. Auf dem Rücketikett der Flasche kündet das Gut , dieser Jahrgang sei keine schlafende Schönheit, wie schon tiefe Farbe auf Tiefe der Frucht verweise. Um einen eleganten Wein mit Länge und (- nochmals betont -) Tiefe handele es sich, dessen sich schon in seiner Jugend zu erfreuen sei.

Nach einstündigem Dekantieren bei 18 Grad im großen Glas: Tief ist die Enttäuschung. Der mittelrote Wein zeigt nach flacher Nase weder Tiefe noch Länge, sondern vor allem eine knallige Säure und grünschmeckende Tannine in einem Schlankstkörper wie nach Radikaldiät, aus dem es auch nichts herauszukauen gibt. Der Wein wirkt mit lediglich roter Jobeere so auf die Zunge ein, als habe man versäumt den Merlot hinzuzufügen. Auch nach fünf Stunden keine Änderung im eindimensionalen Geschmacksbild. 88 Punkte. Halliday dagegen, verkostet im Dezember 99: >beste Balance mit exzellenten Tanninen.
91Punkte.<

Wird es Cool-Climate-Roten zu kühl, laufen sie selbst in Australien Gefahr, grasig zu schmecken. Wie dieser 97ger Mount Langhi. Doch war 97 ein Jahr idealer Reife- und Erntebedingungen in den Gramapians. Also, was mag des Rätsels Lösung sein?
Alle Mount Langis sind dafür bekannt, ihre Jahre zu brauchen, um sich zu vollem Aufschliessen zu entwickeln. Doch der Nachfolgejahrgang, der 98ger, einem sehr guten, aber nicht gänzlich so herausragendem Jahr, stellt sich zur selben Zeit um fünf Punkte als mehr als nur eine ganze Kathegorie köstlicher dar.( Dessen VKN siehe dort unter CabSauv Merlot 1998).

Baut der 97ger bereits ab? Oder ist der Wein in Übergangsverschluss? Dann hätte er sich zu sputen, denn Oliver, der ihn zu früherem Verkostungszeitpunkt bei 91 Punkten sah, gibt Lagerfähigkeit nur bis 2009, darin mit Hersteller und Handel übereinstimmend.

Dieser 97ger ist derzeit vom Händler von 23 auf 9,90 Euro herabgesetzt. Über das
PL-Verhältnis braucht jetzt nach der Reduzierung nicht diskutiert zu werden.
Trinkreife: keine Angabe
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 544 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung