Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 19.02.07 08:23

Bezeichnung: Rivesaltes Hors d´Âge
Winzer/Produzent: Les Vignerons de Salses
Land / Region: Frankreich - Languedoc-Roussillon
Jahrgang: 1984
Typ: Gespriteter Wein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 16
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben:
Preis: 14,95 Euro je 0,75 l (im Handel) - Januar 2007
Bewertung: (91/100 Punkte)
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: eike
Verkostungsdatum: 12.2.2007
Eingetragen von: eike ... geändert von eike ... [Rückfrage zur VKN an eike]
VKN im Detail: Rivesaltes, Vin doux Naturel aus dem Roussillon, werden im deutschsprachigen Raum selten genossen. Auch Port-Freunde können an solchen Weinen Gefallen finden.

Der in Tanks oder großen Holzfässern oxidativ ausgebaute Süsswein darf als Roter Grenache Noir, Grenache blanc, Grenache gris, Macabeu,Tourbat, Carignan noir, Cinsault ,Syrah und Listan enthalten seit der im Dezember 1997 inkraftgetretenen Bestimmungen für die knapp 10000 Hektar umfassende Anbaufläche mit einer Gesamtproduktion von derzeit cirka 160 000 Hektolitern. Zugelassen ist ein selten in Anspruch genommener Maximalertrag von von 30 hl/ha. Die Gärung des Mostes wird durch 96prozentigen Weinalkohol gestoppt in einer erlaubten Menge von 5 bis 10 Prozent der Gesamtmostes. Effektiver Mindestalkoholgehalt muß am Ende 15 Prozent betragen.

Bei diesem Genossenschafts-Rivesaltes handelt es sich um einen Hors d´Âge, eine Bezeichnung, die ein Wein tragen darf, ist er mindestens fünf Jahre ausgebaut. Der bernsteinfarben Mittelbraune stammt aus dem Jahr 1984. Seit Herbst 2006 ist er vom importierenden Händler auf den deutschen Markt gegeben.

Bei 13 Grad im Dessertweinglas offeriert der aus Grenache und Carignan bestehende Wein mit seinen 16 Prozent der Nase verführerisch Nuss und Karamell. Nachhaltig wird des weiteren der Gaumen ausgekleidet mit Dörrfrucht, Kaffee, Schokolade und zitronartiger Säure, die den Wein bis in den längeren Abgang lebendig hält und als balanciert nicht übersüsst auf die Zunge einwirken lässt. 91 Punkte.

Der Wein erinnert an auf völlig andere Weise und mit anderen Trauben hergestellte der besseren unter denen auf der Kykladen-Insel Santorin produzierten Vin Santo. Die sind dort selbst ab Gut, erreichen sie würdiges Alter, erheblich teurer.

Der Händler sagt für weitere fünf bis sieben Jahre Entwicklung voraus. Ob nun wirklich noch Entwicklung? Die Lagerfähigkeit jedenfalls geht erfahrungsgemäß über angegebenen Zeitraum hinaus. Wer den 82ger noch kaufen kann, erwischt einen Tick mehr an Tiefe.

Gute Weine runden gute Soßen. Dieser erweist sich seit Jahren konstant als hervorragend geeignet zum (nicht zu heißem) Ablöschen Bratensatzes dunklen Wildes, sowie Nappieren von Kuchen und Süßspeisen, sind sie gehaltvoller Art.
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 860 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung