Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 01.09.26 19:03

Bezeichnung: Scheurebe - Westhofener - «vom Kalkstein» - trocken - Qw
Winzer/Produzent: Seehof
Land / Region: Deutschland - Rheinhessen
Jahrgang: 2022
Typ: Weißwein
Rebsorte: Scheurebe
Alkohol (Vol.%): 12,5
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben: AP 4 327 058 10 23
Preis: 8,84 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Vinus - 18.12.2023
Bewertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 20 von 25
Preis / Genuss: grandios
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 01.09.2026
Eingetragen von: EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Farblich ein leuchtendes Goldgelb, nasenmäßig zeigen sich frische und doch auch reife Agrumen eher gelber Art: Yuzu, Zitrone, Ugli, etwas Mirabelle, dazu eine feine Kräuterspur mit Estragon und Zitronengras. Geschmacklich kommen noch etwas Limette und Pomelo dazu, die Säure ist so frisch und präsent, daß sie auch einem 21er gut zu Gesicht stünde, der Etikettenkalk bewahrheitet sich in bewährter Weise. Vom folgenden Abgang kann man ziemlich lange zehren, hier ist mit Zitronat auch etwas mehr Extraktsüße im Spiel, die aber nicht ins Klebrige führt, sondern eine eher kantige Kante mitbringt, die im Finale in eine feine Kalisalzspur metamorphiert.

Diese Scheu glänzt mit ordentlich Substanz und kommt dennoch äußerst leichtfüßig daher, ist einerseits höchst unkompliziert, fasziniert den geneigten Nerd aber dennoch mit seiner hohen Fruchtkomplexität, bei der die Einzelaromen sehr klar differenzierbar sind, darüber hinaus kommt das Ganze erfreulich „cool“ daher. Ein ziemlich großer kleiner Wein!
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2026/09/01/22-wie-21/
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 11 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung