|
Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 17.01.26 17:54 |
| Bezeichnung: |
Grüner Vetliner - [Grinzinger Reisenberg] - Revision - trocken - Landwein Weinland |
| Winzer/Produzent: |
Jutta Ambrositsch |
| Land / Region: |
Österreich - Wien |
| Lage: |
Reisenberg (Grinzing - Wien) (in weinlagen.info) |
| Jahrgang: |
2021 |
| Typ: |
Weißwein |
| Rebsorte: |
Grüner Veltliner |
| Alkohol (Vol.%): |
13,5 |
| Verschluss: |
Schraubverschluss |
| Weitere Angaben: |
L062021 |
| Preis: |
24,22 Euro je 0,75 l (ab Hof) - 07.10.2022 |
| Bewertung: |
Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25 |
| Preis / Genuss: |
akzeptabel/angemessen |
| Autor/Verkoster: |
EThC |
| Verkostungsdatum: |
31.12.2025 |
| Eingetragen von: |
EThC
... [Rückfrage zur VKN an EThC] |
| VKN im Detail: |
Fürs Auge ein helleres Goldgelb, nasenmäßig gibt’s Nektarine und Pomelo mit einiger, kantiger Etherik. Geschmacklich dann Zuckerrohr in bester Manier, saftige Nektarine, Akazienhonig, noch leichter Restbizzel; die Säure ist relativ überschaubar, dennoch stellt sich kein gröberes Breitegefühl ein, das Pfefferl gibt’s auch in relativ weich, bodenseitig wirkt’s eher lössig plus etwas Speckstein. Dann ein trockensüßlicher Nachhall, der vor allem das Steinobst hervorhebt, das hier fast etwas primär wirkt, im Finale schlägt wieder der Speckstein durch.
An sich schöner GV klassischer Prägung, der mit etwas weniger (Extrakt-) Süße auch in die „3er“-Riege vorrücken könnte; diese hatte ich bei einem 21er auch nicht so prägnant erwartet, wirkt fast schon warmjahrig. So bleibt ein sehr ordentlicher Essensbegleiter, der auch mit einiger Schärfe zurechtkommt und den ich ganz gut in weniger nerdiger Gesellschaft einsetzen kann.
Nachtrag nach 24 Stunden mit Luft: die Extraktsüße (ggf. auch der Restzucker) ist etwas runder eingebunden, sonst keine signifikante Veränderung. |
| Trinkreife: |
trinken oder lagern |
| Link 1: |
https://ec1962.wordpress.com/2026/01/17/warmer-21er-gv/ |
| Link 2: |
- |
| Link 3: |
- |
| |
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 61 mal abgerufen |
Bilder:
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|