|
Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 11.10.25 21:32 |
| Bezeichnung: |
Cuvée Inattendue - [brut] - Cidre Normand |
| Winzer/Produzent: |
Domaine des Cinq Autels |
| Land / Region: |
Frankreich - Normandie |
| Jahrgang: |
2013 |
| Typ: |
Schaumwein |
| Rebsorte: |
Äpfel |
| Alkohol (Vol.%): |
5 |
| Verschluss: |
sonstige |
| Weitere Angaben: |
Hierzu wurde eine Partie aus dem Jahr 2013 für acht Jahre im Faß auf der Hefe belassen und anschließend mit aktuellem Cidre cuvetiert. Laut Angabe auf dem umlaufenden Etikett soll dieses Experiment alle 10 Jahre wiederholt werden.
Agglomeratkork, Numéro du Lot: INA250324, D 2311 (Kork) |
| Preis: |
12 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Made in Calvados - 25.07.2025 |
| Bewertung: |
Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25 |
| Preis / Genuss: |
gut |
| Autor/Verkoster: |
EThC |
| Verkostungsdatum: |
11.10.2025 |
| Eingetragen von: |
EThC
... [Rückfrage zur VKN an EThC] |
| VKN im Detail: |
Ein minimalst getrübtes Orangegelb im Glas, relativ feiner wie ausdauernder Blubber; nasenmäßig zeigt sich Mostapfelkonzentrat im besten Sinne, d.h. keinerlei Künstlichkeit und die Frische nicht beeinträchtigend, im Oberschwingungsbereich auch Minneloa. Geschmacklich dann einiges an Extraktsüße ohne irgendwie in die Breite zu tendieren, feine Gerbstoffankündigung, wirkt substanzvoll und leichtfüßig zugleich, die zitrischen Noten drängen leicht nach vorne, die Säure wirkt geschmeidig wie potent, steinseits gibt’s vor allem Kalk, ein bißchen was Lehmiges schwingt aber auch mit. Der Nachhall hallt mehrere Minuten, wobei hier die samtige Minneloa mehr und mehr nach vorne drängt.
Das Alter von nunmehr 12 Jahren für Teile des Inhalts merkt man diesem Cidre überhaupt nicht an, er zeigt eine ganz eigene Balance zwischen Reife und Frische, was wohl dem Mix aus dem 13er Part mit 8 Jahren Faßreife und einer Portion 21er Cidre geschuldet ist. Jedenfalls ein äußerst schöner Apfelschaum mit ungewöhnlicher Struktur! |
| Trinkreife: |
trinken oder lagern |
| Link 1: |
https://ec1962.wordpress.com/2025/10/11/cidre-im-nebel/ |
| Link 2: |
- |
| Link 3: |
- |
| |
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 130 mal abgerufen |
Bilder:
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|