|
Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 20.08.26 19:04 |
| Bezeichnung: |
Cambremer - [brut] - Cidre Pays d'Auge AP |
| Winzer/Produzent: |
Domaine du Manoir de Montreuil - Michèle Giard |
| Land / Region: |
Frankreich - Normandie |
| Jahrgang: |
2022 |
| Typ: |
Schaumwein |
| Rebsorte: |
Äpfel |
| Alkohol (Vol.%): |
5 |
| Verschluss: |
sonstige |
| Weitere Angaben: |
Agglomeratkork,
Lot 221 / B2286 |
| Preis: |
7,96 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Made in Calvados - 23.07.2025 |
| Bewertung: |
Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25 |
| Preis / Genuss: |
grandios |
| Autor/Verkoster: |
EThC |
| Verkostungsdatum: |
19.08.2026 |
| Eingetragen von: |
EThC
... geändert von EThC
... [Rückfrage zur VKN an EThC] |
| VKN im Detail: |
Verkostung vom 23.08.2025:
Ein intensives Orange im Glas, ordentlicher, sehr feiner und ausdauernder Blubber. Nasal wirkt’s gleich recht gerbstoffig auf die samtige Art, fruchtseitig dominiert eine süße Mandarine. Auch am Gaumen sind wir recht mandarinenlastig unterwegs, die Mostäpfel begleiten hier eher, die Gerbstoffe sind ultrasamtig, einige Trocken(extrakt)süße spielt mit der feinen Säure, bodenseitig ein Mix aus Kalk und weichen Eisensalzen. Auch der lange Nachhall ist von der herben, trockenen Mandarine gekennzeichnet.
Ein sehr weicher, stoffiger Mandarininger, der dennoch leichte Kanten zeigt, knarzetrocken, aber dennoch mit eleganter Süßewirkung. An sich ganz einfach und klassisch, in sich aber perfekt abgestimmt, vielleicht sogar etwas monothematisch, ich vermisse angesichts der perfekten Mandarineninterpretation aber auch nichts. Sehr schön und dazu ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!
Wertung vom 23.08.2025: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25
-------
Verkostung vom 19.08.2026:
Erneut eine ganz kurze Zusammenfassung, denn außer daß mir die in der ersten, fast genau ein Jahr alten Notiz beschriebene Süßewirkung nunmehr geringer bzw. kaum erwähnenswert vorkommt, hat sich nichts Signifikantes ergeben, kann aber auch tagesformgeschuldet sein. Jedenfalls ein sehr schönes Apfelgeschäume, kleine Nachschenker ins Glas, die zu keiner größeren Erwärmung führen, tun auch hier gut. |
| Trinkreife: |
trinken oder lagern |
| Link 1: |
https://ec1962.wordpress.com/2026/08/20/cidre-reimport/ |
| Link 2: |
- |
| Link 3: |
- |
| |
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 108 mal abgerufen |
Bilder:
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|