|
Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 17.08.25 14:03 |
| Bezeichnung: |
Spätburgunder - Sommeracher Katzenkopf - trocken - Qw |
| Winzer/Produzent: |
Richard Östreicher |
| Land / Region: |
Deutschland - Franken |
| Lage: |
Katzenkopf (Sommerach - Franken) (in weinlagen.info) |
| Jahrgang: |
2017 |
| Typ: |
Rotwein |
| Rebsorte: |
Spätburgunder (Pinot noir) |
| Alkohol (Vol.%): |
13 |
| Verschluss: |
Naturkork |
| Weitere Angaben: |
AP 4117 005 20 |
| Preis: |
45 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Kössler und Ulbricht - 23.06.2022 |
| Bewertung: |
Nachkauf 1 von 3, Gesamt 18 von 25 |
| Preis / Genuss: |
schlecht |
| Autor/Verkoster: |
EThC |
| Verkostungsdatum: |
15.08.2025 |
| Eingetragen von: |
EThC
... geändert von EThC
... [Rückfrage zur VKN an EThC] |
| VKN im Detail: |
Optisch ein minimal angeziegeltes Rubinrot mit höherer Transparenz, nasenmäßig zeigt sich eine einerseits recht klare, andererseits auch ein bißchen „deutsch“ anmutende, leicht mürbe Kirsche, die durch einen sehr feinen, mit dehydrierten Egerlingen durchsetzten Herbstwald klar in die Ernsthaftigkeit gezogen wird. Am Gaumen wird die Kirsche durch ordentlich Zitrone nebst der zugehörigen Säure begleitet, minimal zeigen sich auch ein paar schwarze Johannisbeeren, die für eine leichte Kantigkeit sorgen, steinseitig geht’s relativ kühl und klar zu. Beim sehr langen Abgang überholen die Joh-Beeren die Kirsche, driftet fast etwas in Richtung Cabernet Sauvignon ab.
Das ist einerseits ein sehr schöner, cool-climatiger Wein, dem es aber in der Mitte dann doch leicht an Substanz fehlt, zumindest war meine Erwartungshaltung angesichts des Invests von 45 Euronen deutlich höher. Ich laß den Rest für morgen in der Flasche, vielleicht tut sich ja noch was Signifikantes, für heute gibt’s leicht underwhelmed:
Nachkauf 1 von 3, Gesamt 18 von 25
Nachtrag nach 24 Stunden mit Luft: viel hat sich seit gestern nicht getan, die gestern bemängelte, mittige Substanzschwäche hat sich leicht gebessert, dafür taucht dort ein leichter Eisen- / Jodhauch der härteren Art auf, der die Coolness zwar stützt, aber insgesamt doch eher deplaziert wirkt. Also leider kein Forschritt, der den Preis der Flasche rechtfertigen würde…. |
| Trinkreife: |
noch lagern |
| Link 1: |
https://ec1962.wordpress.com/2025/08/15/zur-feier-des-tages/ |
| Link 2: |
- |
| Link 3: |
- |
| |
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 139 mal abgerufen |
Bilder:
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|