Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 27.04.25 13:50 |
Bezeichnung: |
Listán blanco - [Garafía] Jerónimo - 28°78'56"N 17°92'10" - Vino de Mesa |
Winzer/Produzent: |
Victoria E. Torres Pecis |
Land / Region: |
Spanien - Islas Canarias |
Jahrgang: |
2020 |
Typ: |
Weißwein |
Rebsorte: |
Listan Blanco |
Alkohol (Vol.%): |
13,5 |
Verschluss: |
Naturkork |
Weitere Angaben: |
Von einer auf etwa 1300 m Höhe ü.NN gelegenen Parzelle bei Garafía im Norden der Insel, die Reben waren zum Lesezeitpunkt 70 Jahre alt. 672 Flaschen.
LOTE JER-LB/2020 |
Preis: |
20 Euro je 0,75 l (ab Hof) - 17.04.2025 |
Bewertung: |
Nachkauf 3 von 3, Gesamt 23 von 25 |
Preis / Genuss: |
grandios |
Autor/Verkoster: |
EThC |
Verkostungsdatum: |
22.04.2025 |
Eingetragen von: |
EThC
... geändert von EThC
... [Rückfrage zur VKN an EThC] |
VKN im Detail: |
Im Glas ein minimalst angetrübtes Orangegelb, geruchsmäßig bin ich bei einer Mischung aus anfermentierten, reifen wie noch leicht grünen Mandarinen sowie flaumig-knackiger (sic!) Physalis samt fruchtspezifischer Etherik, dazu eine deutliche, leicht adstringierende, helle Gerbstofffracht; die Säure ist potent, aber kein bißchen vorlaut, steinseitig ein weiches und doch sehr prägnantes Gemisch aus Talcum, Kalk und etwas Kalisalz. Nachhallseitig hat man mehrminütig was davon, hier ist die Salzspur etwas breiter und zeigt auch die natriumbasierte Variante etwas.
Für diesen Wein muß die Winzerin quer über die ganze Insel in den Norden fahren und das ist mit dem exzessiven Gekurve hier alles andere als „umme Ecke“. Dieser Listán blanco ist dann auch deutlich anders strukturiert als die von der Südspitze der Insel stammenden Exemplare, insbesondere die ansonsten in der Regel hier recht präsente Vulkanik ist allenfalls subtil vorhanden, was aber überhaupt nix Schlimmes ist. Sehr eigener, großartig strukturierter Wein, für palmerische Verhältnisse -soweit ich sie bis dato kenne- ein eher feiner, aber nicht schmächtiger Vertreter der Sorte, ganz großes (nicht nur Urlaubs-) Kino, trotz seiner Präsenz ein äußerst aparter Begleiter der heutigen Miesmuscheln! |
Trinkreife: |
trinken oder lagern |
Link 1: |
https://ec1962.wordpress.com/2025/04/22/verwirrende-herkunft/ |
Link 2: |
- |
Link 3: |
- |
|
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 28 mal abgerufen |
Bilder:
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|