Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 18.01.25 19:55

Bezeichnung: Rizling - Eggstasy of Wine Alpinist - Remeselné Víno zo Slovenska
Winzer/Produzent: Slobodne Vinárstvo
Land / Region: Slowakei - Nitrianska
Jahrgang: 2019
Typ: Weißwein
Rebsorte: Riesling
Alkohol (Vol.%): 13
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben: L174
Preis: 21 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Zuiverwijnen - 24.03.2023
Bewertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25
Preis / Genuss: akzeptabel/angemessen
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 12.01.2025
Eingetragen von: EThC ... geändert von EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Visuell ein leicht trübes Braunorange im Glas, das Riechorgan wird mit getrockneten Ringen von Orangen und Aprikosen konfrontiert, dazu auch was brandfrei Marillenliköriges sowie ein bißchen Lakritz. Gaumenseitig ist die Lakritze recht weit vorne dran, was die fermentierte Sekundärfrucht recht herb-süßlich erscheinen läßt, obwohl vermutlich so gut wie kein Restzucker im Spiel ist; die Frucht wird von ordentlich Gerbstoff der samtigen Art begleitet, etwas Früchtetee spielt mit, die Säure wirkt reif und ist sehr schön ausbalanciert, eher erdig-lehmige Anmutung. Auch der mehrminütige Nachhall ist lakritzgeprägt und wirkt trotz dieser leicht wärmenden Kante recht mundwässernd.

Die Lakritze sorgt für ein recht kerniges Wein- bzw. Riesling-Erlebnis, tatsächlich verhindert deren Dominanz für mich einen Einzug in die „3er“-Riege, weil sie doch einige Aromen des „Eggstasy“ stark maskiert. Funktioniert denn auch mehr als Essensbegleiter, solo wird’s selbst mir dann doch etwas zu anstrengend.

Wertung am ersten Tag: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Nachtrag nach 6 Tagen mit Luft: nach doch einiger Zeit mit Luft nochmal eine Nachverkostung, die in erster Linie eine leichte Aufkonzentrierung der Lakritze offenbart, was den o.g. Maskierungseffekt noch etwas verstärkt und zu einer leichten Abwertung führt. Ansonsten hat sich der Wein aber sehr stabil gehalten!

Wertung am siebten Tag: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 18 von 25
Trinkreife: jetzt trinken
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2025/01/12/riesling-a-la-reinhold/
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 82 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung