Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 27.08.24 11:12

Bezeichnung: Wilde Kerle - brut - Apfelwein aus der Uckermark
Winzer/Produzent: Gutshof Kraatz
Land / Region: Deutschland - Sonstige
Jahrgang: 2020
Typ: Weißwein
Rebsorte: Äpfel
Alkohol (Vol.%): 8,5
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben: wurde aus Äpfeln gekeltert, die aus einem gemischten Satz aus unveredelten Zufallssämligen stammen, L. Nr. 202009
Preis: 9,9 Euro je 0,75 l (ab Hof) - 23.06.2022
Bewertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25
Preis / Genuss: keine Angabe
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 26.08.2024
Eingetragen von: EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Visuell ein leuchtendes Hellorange, geruchlich zeigen sich konzentrierte Äpfel aus der Mostapfelecke, deutlich Gerbstoffe im Anflug. Geschmacklich geht’s so weiter, die Gerbstoffe sorgen für eine leichte Adstringenz, die Säure ist gut eingestellt und läßt eine leichte Cremigkeit zu, bodenseitig sind wir leicht tonig unterwegs. Auch der recht lange Nachhall cremt ein wenig, was dem Trinkfluß keinerlei Abbruch tut, im Finale spielt auch etwas Orangenzeste mit.

Viele der Kraatzer Apfelweine sind ziemlich staubige Genossen, die man mit ihrer kompromißlosen Trockenheit schon mögen muß. Viel Restzucker ist hier sicher auch nicht im Spiel, 8,5 PS unter Haube muß man auch in komplett durchgegoren mit Apfelmost schließlich erst mal hinbekommen. Dennoch ist diese Ausgabe im Vergleich fast samtig unterwegs, dazu sind wir hier geschmacklich relativ nahe der normannischen Cidre-Stilistik, was mir außerhalb Nordwestfrankreichs eher selten ins Glas kommt. Sehr schön!
Trinkreife:
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2024/08/26/normannenfeeling-aus-der-uckermark/
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 127 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung