Details zur Verkostungsnotiz |
Eintrag erstellt/geändert am 30.09.23 15:46 |
Bezeichnung: |
Neuburské - Miroslav Weinperky - Moravské zemské vino |
Winzer/Produzent: |
Domaine M |
Land / Region: |
Tschechien - Moravia |
Lage: |
Weinperky (Miroslav - Mähren Morava) (in weinlagen.info) |
Jahrgang: |
2016 |
Typ: |
Weißwein |
Rebsorte: |
Neuburger |
Alkohol (Vol.%): |
12,5 |
Verschluss: |
Naturkork |
Weitere Angaben: |
Zwei Tage lang auf den Schalen mazeriert, dann ein Jahr lang in 225-Liter-Eichenfässern (anscheinend gebrauchte), anschließend zwei Jahre in der Flasche ausgebaut; außer einer leichten Schwefelung vor der Flaschenabfüllung gab's keine Zusätze und keine Filtration.
NG2016-BRQ-V1 |
Preis: |
9 Euro je 0,75 l (ab Hof) - 29.09.2023 |
Bewertung: |
Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25 |
Preis / Genuss: |
grandios |
Autor/Verkoster: |
EThC |
Verkostungsdatum: |
29.09.2023 |
Eingetragen von: |
EThC
... geändert von EThC
... [Rückfrage zur VKN an EThC] |
VKN im Detail: |
Optisch ein trübes Braunorange, es riecht nach alk- und zuckerfreiem Orangenlikör, aber auch getrockneten Orangenringen, dazu noch frische, leicht anfermentierte (sic!) Kumquat, ein paar herbe Honignoten noch (z.B. Distel-). Am Gaumen geht das so weiter, die Trockenlikörfrucht ist recht dominant, hat aber mit den frisch-getrockneten (Doppel-sic!!) Orangenaromen sowie der effektiven wie samtigen Säure potente Gegenspieler im Ring; steinseitig wirkt das Ganze tonig mit kleiner Glimmerbeigabe. Abgangsmäßig dann etwas herber aufgestellt, auch ein ganz klein bißchen Eisen ist auf positive Weise im Spiel, im Finale dann aber wieder ziemlich fluffig.
Die Orange-Weine, die sich mehr oder weniger auf der Likör- bis Sherry-Schiene bewegen -alkfrei oder nicht-, wirken manchmal leicht ältlich und / oder behäbig. Hier ist dagegen alles in recht leichtfüßig wirkender Balance, dennoch hat der Wein Schmackes ohne dabei ins Mastige abzugleiten. Ziemlich viel Orange fürs Geld! |
Trinkreife: |
trinken oder lagern |
Link 1: |
https://ec1962.wordpress.com/2023/09/30/orange-mit-herkunft/ |
Link 2: |
- |
Link 3: |
- |
|
Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 205 mal abgerufen |
Bilder:
Kommentar zu dieser VKN schreiben:
Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
|