Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 06.06.25 23:02

Bezeichnung: Rajnski Rizling - Amfora - suho - KZP - ZOI Plesivica
Winzer/Produzent: Tomac
Land / Region: Kroatien - Plesivica
Jahrgang: 2016
Typ: Weißwein
Rebsorte: Riesling
Alkohol (Vol.%): 13
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben: 6 Monate Gärung in der Amphore, danach 24 Monate Reifung im Holzfaß, L 020619
Preis: 25 Euro je 0,75 l (ab Hof) - 30.08.2021
Bewertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 06.06.2025
Eingetragen von: EThC ... geändert von EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Verkostung vom 14.04.2023:

Fürs Äuglein gibt's ein recht dunkles Kupfer, vereinzelt ein paar Festkörper im Sud; fürs Näschen dann unältlicher Fino-Sherry aus der Tajine, getrocknete Orangenscheiben, ein Hauch Blumentopf, dazu Schwarztee mit vielen Buchstaben, könnte auch Earl Grey sein. Geschmacksmäßig steigen wir komplett trocken und aufgrund einer deutlichen, aber auch sehr klar wirkenden Tanninspur mit etwas Adstringenz ein, auch hier prominent tonig-erdig, die orangen, teedotierten Agrumen liegen als stark konzentrierte Trockenessenz vor, der eine sehr agile Säure gegenübersteht, zu guter Letzt auch noch eine ordentliche Kalkbasis. Abgangsseitig dann fast etwas malzig-karamellig, allerdings säurebedingt in höchst niederviskoser Form, kantiges Finale mit einem kleinen Gewürzstrauß plus Microfaserpelz mit satter Salzspur.

Wenn man's weiß, erschließt sich einem die Rebsorte sogar, blind erraten dürfte aber eher schwierig sein; jedenfalls eine höchst eigenwillige wie faszinierende Interpretation der Rebsorte mit hoher Spannung im Glas, große Freude!

Wertung vom 14.04.2023: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

-------

Verkostung vom 06.06.2025:

Visuell ein leuchtendes, fast neonartiges Kupferorange, für den Riechkolben gibt’s vor allem staubig anmutende Orangenringe nebst zugehöriger Etherik, auch Floralik in der Farbe schwingt mit (sowas wie Tigerlilie zum Beispiel), deutliche Gerbstoffankündigung. Geschmacklich ist der Rizling wie erwartet knarzetrocken, zur Trockenorange kommt auch was leicht Dunkelmalziges ohne Süße hinzu, etwas Früchteteeiges noch; die Gerbstoffe sind sehr feinkörnig und verursachen einen angenehmen Mikrofaserpelz, dazu eine recht klare wie potente Säure, steinseitig assoziiere ich eine Art Glimmer-Schiefer-Mix mit entsprechendem, animierenden Bitterchen. Dann ein minimal schmirgelnder Nachhall, bei dem auch etwas Chinin am Werkeln ist, im Finale auch leicht kalisalzig und mehr roterdig.

Ich hab schon von manchen Winzern, die das Naturthema mehr oder weniger intensiv leben, vernommen, daß Riesling in maischevergoren -egal in welchem Behältnis- nicht funktioniert. Vielleicht ist es auch einfach nur schwieriger als bei anderen Sorten, jedenfalls ist dieser Wein hervorragend gelungen, natürlich nur, wenn man einigermaßen naturweiaffin ist; der klassische Kabi-Fan wird sich hier vermutlich kopfschüttelnd abwenden. Paßte übrigens wunderbar zu unserer heutigen, im wesentlichen koreanischen Spitzkohlvariation. Insgesamt könnte man dem Wein ungeachtet der Genre-Einordnung noch vorwerfen, daß er etwas monothematisch auf der staubigen Orange herumreitet, dieses Einzelthema ist für mich aber so perfekt, weil fokussiert und finessenreich umgesetzt, daß ich -auch unter wohlwollender bis begeisterter Berücksichtigung der Leistungen der weiteren aromatischen Mitstreiter- dennoch völlig zweifelsfrei in der „3er“-Riege lande, große Freude!
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2025/06/06/a-funky-thide-of-riesling/
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 464 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung