Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 10.05.20 16:07

Bezeichnung: Traminer - Natural - trocken - Landwein Weinland
Winzer/Produzent: Pferschy-Seper
Land / Region: Österreich - Thermenregion
Jahrgang: 2017
Typ: Weißwein
Rebsorte: Gewürztraminer
Alkohol (Vol.%): 13
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben: L LW 2017
Preis: 20,3 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Freigut Thallern - 10.08.2019
Bewertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25
Preis / Genuss: akzeptabel/angemessen
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 09.05.2020
Eingetragen von: EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Farblich ein leicht trübes Rotorange, riecht anfangs u.a. nach Nähmaschinenöl und etwas Terpentin, das verzieht sich aber in den ersten fünf Minuten; danach dann alk-freier Campari und Aperol sowie Bitterorangen und überreife Mandarine. Am Gaumen dann recht warm und durchaus druckvoll, dabei aber ebenfalls nicht alkig, das Bukett wird hier konsequent weiter entwickelt, es kommen noch Sachen wie Maracujakompott und etwas angematschte Kumquat auf, weiters einige eingeweichte Gewürze aus der Anisecke; die Säure ist sehr gut austariert und hält den Wein souverän auf der niederviskosen Seite. Der sehr lange Nachhall konzentriert sich auf den angemosteten Fruchtmix, die Aperolaromatik schwingt leicht, aber prägend mit, Säure und Würze sind in sehr schöner Balance.

Wenn das Nähmaschinenöl verflogen ist, hat man hier einen "Natural" mit zwar ungewöhnlichen, aber keineswegs "schwierigen" Aromen im Glas, der (Gewürz-) Traminer ist zwar klar erkennbar, wird aber durch die Maischevergärung auf ein Level geholt, das einen trotz aller Dichte nicht erschlägt. Man kann diesem Natur-Traminer allenfalls ankreiden, daß er nach der Aromenentwicklung recht statisch stehen bleibt, wenn auch auf hohem Niveau, dennoch richtig super Zeuch!
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2020/05/10/mehr-sein-als-schein/
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 345 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung