Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 17.07.23 09:34

Bezeichnung: Welschriesling - [Eisenberger Saybritz] - www.saybritz.at - trocken - Landwein Weinland
Winzer/Produzent: Weninger
Land / Region: Österreich - Eisenberg
Lage: Saybritz (Eisenberg an der Pinka - Burgenland) (in weinlagen.info)
Jahrgang: 2016
Typ: Weißwein
Rebsorte: Welschriesling
Alkohol (Vol.%): 12
Verschluss: sonstige
Weitere Angaben: DIAM 5-Verschluß, 300 Flaschen, L18-12
Preis: 21,84 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Vinus - 08.12.2018
Bewertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 23 von 25
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 16.07.2023
Eingetragen von: EThC ... geändert von EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Verkostung vom 26.07.2019:

Die Farbe ist ein sattes, trübes und eher dunkles Goldgelb, das Bukett zeigt ziemlich komplex Honigaromen, mostige Quitten, Aprikosen, weiters weißer Rauch, Bergamotte / Earl Grey Tee, auch Jasmin, gelöschten Kalk, später dann leicht Tabak; nicht alles gleichzeitig, manches kommt bzw. geht mit etwas Zeit. Am Gaumen dann dicht und frisch sowie reduktiv gelbfruchtig, aber es sind auch oxidative Noten präsent, die vor allem durch die Honignoten (z.B. Korianderhonig) repräsentiert werden. Weiters ein paar weiße Tannine, recht geschmeidige Gerbstoffe, leicht fluffige, aber dennoch deutliche Säure, viel Extrakt mit solider Kalkbasis, die auch mit ein paar blauen Steinen durchsetzt ist. Zwischendrin kommen und gehen Tabak, Rauch, Hefe, Torf und Minneloa. Der Abgang ist extrem lang, zeigt dabei eine Mischung aus oxidativer und reduktiver Frucht, der Alk ist hier ein bißchen präsent bzw. sorgt für Wärme, jedoch auf die angenehme Art.

Ich kannte schon den vorherigen Jahrgang dieses Weins, deshalb bin ich auch bereitwillig der Mehrheitsmeinung "weißer Rioja" gefolgt und war eigentlich sicher, daß dies nicht "mein" Wein ist; hebt sich nochmals deutlich von seinem auch schon exzellenten Vorgänger ab.

Verkostung vom 26.07.2019: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 23 von 25

-------

Verkostung vom 16.07.2023:

Ein ganz leicht trübes, sattes Honiggelb im Glas, fürs Näschen gibt's sekundäre und doch frische Pfirsiche und Kakis, dazu leicht schwarze Kochbananenschale, weiters etwas Akazienhonig mit Mandeln, ein Hauch sehr heller Tabak, auch sowas wie samtiger Pfeffer schwingt mit. Am Gaumen wirkt die reif-frische Frucht leicht angeölt, die Säure hält den Wein jedoch souverän auf der agilen Seite, zur Frucht gesellen sich noch Spuren von Bitterorange, ein anfangs erkennbarer Blumentopf mutiert zu einem kecken Chinin-Bitterchen, tuffige Basis. Der mehrminütige Nachhall ist dann der herb-bitterste Teil des Genusses, der Fruchextrakt verhindert erfolgreich ein Abgleiten ins Kratzig-Anstrengende, im Finale kommt noch ein bißchen Piment auf.

Bei der Erstbegegnung im Rahmen einer Weinrunde war der weiße Saybritz noch deutlich freakiger und auch eigenständiger, mittlerweile ist das ein perfekter Bourgogne blanc-Pirat, hätte ich vermutlich blind in die etwas innovativere Ecke der dortigen Chardonnay-Riege gesteckt und kaum auf Österreichs Underdog-Sorte Welschriesling gesetzt. Auch wenn der Wein nun deutlich "normaler" erscheint, qualitativ hat er sein Niveau gut gehalten, großer Spaß zu Pasta mit Pilzbefall!
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2023/07/16/burgunder-pirat/
Link 2: https://ec1962.wordpress.com/2019/08/20/39-weinrunde-in-muenchen/
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 338 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung