Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 04.08.19 13:57

Bezeichnung: Grauer Burgunder - trocken - Qw
Winzer/Produzent: Kress
Land / Region: Deutschland - Baden
Jahrgang: 2013
Typ: Weißwein
Rebsorte: Grauburgunder
Alkohol (Vol.%): 13
Verschluss: Glasstopfen
Weitere Angaben:
Preis: 10,8 Euro je 0,75 l (ab Hof) - 04.09.2014
Bewertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 20 von 25
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 02.08.2019
Eingetragen von: EThC ... geändert von EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Verkostung vom 14.05.2015:

Im Glas zeigt sich der GB hell, aber doch leicht honiggelb. In der Nase klar Aprikose und Pfirsich, Honigmelone, etwas Quitte vielleicht, begleitet von einer dezenten Mineralik. Am Gaumen GB-typisch eine eher moderate Säure, dennoch genug, um dem Wein eine elegante Frische mitzugeben, dabei leichte Zitrusaromatik, aber die gelben Früchte bleiben dominierend. Die immerhin 13 PS sind gut verpackt. Sehr trocken einerseits, schöne leichte Extraktsüße andererseits. Mittellanger, dabei schöner Abgang.

Kein polarisierender Wein, aber auch kein anbiedernder Stoff, einfach schön und unkompliziert, aber dennoch anspruchsvoll gemacht.

Wertung vom 14.05.2015: Nachkauf 2 von 3

-------

Verkostung vom 24.01.2017:

Die Farbe ist ein schon dunkleres, aber strahlendes Ockergelb, in der Nase Khaki, Mandarine, etwas Honig, am Gaumen auch leicht Mandarine und Orange, mehrheitlich jedoch wieder Khaki, ganz leicht Muskat, einige leicht herbe Steine als Unterlage. Für einen GB eine sehr schöne Säurestruktur, auch wenn quantitativ eigentlich gar nicht so übermäßig viel davon da zu sein scheint. Es reicht aber, um dem leicht gereiften Extrakt eine schöne Frische gegenüber zu stellen. Der Abgang ist von deutlicher Länge und lebt von der immer noch frischen, aber gereiften Fruchtaromatik.

Wertung vom 24.01.2017: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 16 von 25

-------

Verkostung vom 18.12.2017:

Sehr intensives Goldgelb im Glas, in der Nase dicht gelbfruchtig, reife Renette, Quitten, Khaki, Pfirsich, leicht Koriandersaat; am Gaumen überwiegt ebenfalls die oben beschriebene Frucht, dazu kommt auch etwas Honig; eine für einen GB erstaunliche Säurestruktur sorgt für fast spitze Frucht, trotz allen Gehalts. Die Säure bringt etwas herbe Zitrusfrucht mit, die sich bis in den langen und herb-fruchtigen Abgang zieht.

Dies ist nun wieder eines der erfreulicheren Erlebnisse aus der Überlinger / Hagnauer Bodensee-Kellerei. Vor allem die Säurestruktur hat sich deutlich zum Vorteil entwickelt, blind hätte ich den Wein vielleicht gar nicht in die GB-Ecke gestellt. Wenn mehr Rebsortenvertreter dieser Preislage um die 10 Euronen so daher kämen, hätte die Rebsorte vielleicht insgesamt ein etwas anderes Image.

Wertung vom 18.12.2017: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 19 von 25

-------

Verkostung vom 02.08.2019:

Im Glas ein deutliches Messinggelb, für die Nase gibt's Sekundärfrucht in Form von Kaktusfeigen, Papaya, reifen Renetten und Mirabellen, dazu auch was ganz leicht nuß-nougatiges. Geschmacklich zeigt sich die Frucht ähnlich reduziert, der Wein ist einerseits leicht angecremt, dagegen steht rebsortenuntypisch relativ viel Säure, was dem Trinkfluß deutlich zugute kommt; eine leicht seifig-steinige Unterlage komplettiert das Ganze. Der Abgang ist von ordentlicher Länge, ist dabei stilistisch durchaus aus der Ecke, die man burgundisch nennen könnte, auch hier eine recht animierende Säure.

Von allen Basis-Grauburgundern, die ich so kenne, ist dieser hier nach wie vor sehr sehr weit oben anzusiedeln und er zeigt vor allem keinerlei Schwäche. Wenn alle GB's so wären, gäb's das allgemeine Grauburgunder-Bashing -welches ja auch seine guten Gründe hat- nicht.
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2019/08/04/kress-die-sechste/
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 785 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung