Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 04.01.09 14:13

Bezeichnung: Organically Grown McLaren Vale Shiraz
Winzer/Produzent: Coates
Land / Region: Australien - Mc Laren Vale
Jahrgang: 2004
Typ: Rotwein
Rebsorte: Shiraz
Alkohol (Vol.%): 14,5
Verschluss: Naturkork
Weitere Angaben:
Preis: 17,85 Euro je 0,75 l (im Handel) - Dezember 2008
Bewertung: (91/100 Punkte)
Preis / Genuss: akzeptabel/angemessen
Autor/Verkoster: eike
Verkostungsdatum: 3.01.2009
Eingetragen von: eike ... [Rückfrage zur VKN an eike]
VKN im Detail: Coates gehört zu den in Australien sich mehrenden Kleinbetrieben, die sich biodynamischem Anbau verpflichtet sehen. Besitzer und Weinmacher des 2003 von ihm gegründeten 1500 12erKisten- Betriebes ist der studierte Adelaide-Önologe Duane Coates, der auch den Grad eines Master of Wine besitzt.. >Coates Organically Grown Shiraz< steht preislich mit an der Spitze des moderat eingepreisten 8-Wene-Programmes des von Halliday mit 3 ½ von fünf Sternen eingestuften Hauses.

Angestellter stammt aus dem Jahr 2004, herausragendes Rotjahr für das ohnehin von Qualitätsernten verwöhnte McLaren Vale. 92 Punkte gab Hallday März 2006; 91 Parker im Oktober selben Jahres. In einer Auflage von 450 Kisten kam der aus einer eigenen Einzellage im Willunga-Distrikt stammend e 100prozentige Shiraz mit 6,9 Säure und PH 3,44 auf die mit grad hinreichend manierlichem Naturkork versehene Flasche nach 18 Monaten in 25 Pro neuem russischem und dem größerem Anteil alten französischen Holzes unbenannter Belegung und Größe. Zuvor war dem Wein noch 12monatige Flaschenruhe gegönnt. Ausschließlich Wildhefen fanden Verwendung.

Nach mehrstündigem Muß-Dekantieren spendiert der Tiefrote bei 18 Grad im großen Glas feine Kirsch-Nase. Am Gaumen erweist sich der Wein mittleren Körpers elegant versammelt mit vorwiegend rot/schwarzer Jo-Beere an Frucht. als ein ungefummelter Tropfen von zurückhaltendem Holzeinsatz. Gutes Mundgefühl, sanftes Tannin, prägnante Säure, bruchloser Abgang einiger Länge. Leichte Minze, Herbschoko-Anklang. 14,5 Pro Alk passen. Coates versteht seinen Stil als Mischung zwischen australischem und europäischem Stil, bei letzterem gewiss Rhone-orientiert. Er ist dabei nicht auf Blockbuster oder frühe Trinkfähigkeit aus.

Kann unterschrieben werden mit 91 Punkten.

Lagerfähigkeit liegt gewiss noch drin. Auch Tag Drei noch Stand.

Solofähig. Als Essensbegleiter bestens dienlich ein feiner Gaumen-Frischhalter.

15,63 Euro umgerechnet ab Gut. 17,85 beim Importeur im Einzelhandel.
PL okay.
Der nachfolgende 2005er ist als Nachlass-Angebot derzeit für12.88 erhältlich. Er hat fünf Pro neues französisches Holz dabei und ist jetzt mit Diam ausgestattet. Halliday empfindet ihn 91 Punkte wert mit leichterem Körper als der Vorgänger
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 279 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung