Statische Version der Online-Datenbank
Stand vom 12.10.2010
[Startseite] [Übersicht Languedoc-Roussillon]
Bez.: Montpeyroux
Prod.: Domaine d'Aupilhac
Reg.: Frankreich - Languedoc-Roussillon
Jahrgang: 2000
Typ: Rotwein
Rebsorte:
Alkohol (Vol.%): 13,5
Preis: 6,9 Euro (Abverkauf/Sonderangebot)
Bewertung:
Autor: Vinlander
Verk.-Datum: 9.3.06
VKN-Details:
Zusammensetzung: Syrah, Grenache, Cinsault und Carignan.
dunkles violettrot (5/5)
eine komplexe, schwer zu erfassende, intensive Nase: rote und schwarze Beeren, Kirschen, kräuterwürzige Aspekte (12/15)
im Mund pänomenal seidige Tanninstruktur, saftige Frucht, Kirsche, Preiselbeeren, leichte Röst/Kaffeenote, perfekt eingebundener Alkohol. Die Eleganz eines großen Bordeaux trifft auf die Typizität südfranzösicher Rebsorten (21/25)
Ein fantastischer Wein, der die vielen hohlen Brandbomben und Tanninexzesse der letzten Jahre vergessen lässt. Großes Weinkino, in der Preisklasse nicht besser zu machen. (4/5)
92/100
Sicher noch für einige Jahre gut. Warum nur habe ich keine ganze Kiste gekauft?
Nachtrag: am nächsten Tag stark abgefallen - Frucht und Komplexität waren völlig verschwunden, es blieben starke Rösttöne. In dieser Form nur noch 83 Punkte. Am dritten Tag tot.
Trinkreife: trinken oder lagern