Statische Version der Online-Datenbank
Stand vom 12.10.2010
[Startseite] [Übersicht Rheinhessen]
Bez.: Kalkstein Riesling trocken
Prod.: Winter
Reg.: Deutschland - Rheinhessen
Jahrgang: 2004
Typ: Weißwein
Rebsorte: Riesling
Alkohol (Vol.%): 12,5
Preis: 5,6 Euro (ab Hof)
Bewertung: Super PLV
Autor: Bargatzky
Verk.-Datum: 22.08.2005
VKN-Details:
Das Weingut Winter aus Dittelsheim-Hessloch in Rheinhessen hat es mit seinem trockenen Riesling verstanden, einen Wein hoher Güte zu erzeugen. Über das Wochenende bereits geöffnet, präsentiert sich der Riesling so frisch wie beim ersten Glas.
Wunderbar mineralisch und mit einer glasklaren Frucht strömt der Duft in die Nase. Etwas kräuterige Noten, leicht herbe Töne, Zitrusfrucht sind mit im Spiel.
Am Gaumen wieder deutliche Fruchtkomponenten, dominiert von Zitrusaromen, vornehmlich Grapefruit. Sehr vollmundig, komplex. Das Säurespiel ist nahezu perfekt in die würzig-fruchtige Struktur des Weins eingebunden. Auch im Nachhall kann der Kalkstein trotz seiner Jugend voll überzeugen. Klare 86 Ingo-Punkte und eine Kaufempfehlung für mich!
Trinkreife: keine Angabe, jetzt schon guter Genuss