Statische Version der Online-Datenbank
Stand vom 12.10.2010
[Startseite] [Übersicht Pfalz]
Bez.: Riesling Kastanienbusch Großes Gewächs Birkweiler
Prod.: Rebholz
Reg.: Deutschland - Pfalz
Jahrgang: 2003
Typ: Weißwein
Rebsorte: Riesling
Alkohol (Vol.%):
Preis: 24 Euro (im Handel)
Bewertung: 85 AP
Autor: Avatar
Verk.-Datum: 09.10.2004 / 11.12.2004 / 19.02.2005
VKN-Details:
09.10.2004
in der Nase sehr verhalten und ruhig. Im Mund harmonisch, hinten heraus wie so viele Weine dieses Jahr wegbrechend mit alkoholisch-bitterer Note.
84 AP
11.12.2004
In der Nase deutlich als Pfälzer Wein zu erkennen. Bereits Andeutung von Opulenz erahnbar. Im Mund körperreich, ohne fett zu sein, aber wenig animierend. Deutliche, leidlich gut eingebundene Säure. Knapper Abgang. Gerade noch sehr guter Wein.
85-86 AP
19.02.2005
In der Nase eine intensive, jugendliche Riesling-Frucht, Zitrusnoten, etwas weißer Pfeffer und ich meine eine Joghurt-Note zu entdecken. Im Mund kraftvoll, nach einigen Sekunden kommt ein deutlicher Schub, der schon beeindruckend ist. Viel Würze, leichte Restsüße, etwas Aprikosenfrucht; es fehlt etwas an Struktur, hinten heraus eine unangenehm dominante Zitrussäure. 85 AP
Trinkreife: keine Angabe