Cava Gran Reserva Brut Nature 2004

Statische Version der Online-Datenbank
Stand vom 12.10.2010
[Startseite]     [Übersicht Penedes]

Bez.: Cava Gran Reserva Brut Nature
Prod.: Agusti Torello
Reg.: Spanien - Penedes
Jahrgang: 2004
Typ: Schaumwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 11,5
Preis: 21,9 Euro (im Handel)
Bewertung:
Autor: weinaffe
Verk.-Datum: 04.07.2010
VKN-Details:
Optik:
mitteltiefes Strohgelb mit ausdauerneder Perlage.

Geruch:
absolut reintönige, von Mineralität und reifer Apfelfrucht geprägte Nase, sehr jugendlicher Eindruck, geradlinig und trotzdem Finesse und Komplexität aufweisend.

Geschmack:
trocken wie ein "Pokerauge", dank frischer, aber gemäßigter Säure sehr harmonisch auf der Zunge,sehr feine Perlen, glasklar und erfrischend wie ein Gebirgsbach, dezente Apfelfrucht mit einem Hauch Quitte, extrem saubere Autolysenoten,deutliche Steinmineralität, überraschend tief bei größtmöglicher Leichtigkeit und Finesse, Alkohol bestens integriert, mittellanger bis langer Abgang.

Fazit:
Dieser sehr puristische Cava ohne jegliche Dodage reifte 36 Monate auf der Hefe und ist eine klassische Cuvee aus 40% Macabeo, 35% Parellada und 25% Xarel-lo.
Dieser äusserst trinkfreudige Cava gehört für mich eindeutig zu den allerbesten Cavas, die man in dieser Preisklasse auf dem deutschen Markt finden kann, und muss sich qualitativ vor keinem Champagner verstecken.
Absolute Kaufempfehlung!

gekauft Anfang 2010 im Handel, 21,90 EURO.
Trinkreife: trinken oder lagern