Château Tour Boisée "À Marie Claude" 2005

Statische Version der Online-Datenbank
Stand vom 12.10.2010
[Startseite]     [Übersicht Minervois]

Bez.: Château Tour Boisée "À Marie Claude"
Prod.: Marie-Claude und Jean-Louis Poudou
Reg.: Frankreich - Minervois
Jahrgang: 2005
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 14
Preis: 10 Euro (Sonstige Bezugsquelle)
Bewertung:
Autor: Innauen
Verk.-Datum: 15.09.2009
VKN-Details:
Leuchtendes, für Südfrankreich schon fast transparentes Purpur. Betörende Nase mit erst ganz dezenten, dann stärker werdenden Parfüm von Zedern, Lavendel und hochreifen roten Früchten. Am Gaumen seidig, kühle Textur, zupackende Säure und getragen von Zwetschgenaroma. Obwohl der Wein das Gegenteil von marmeladig ist, kommen Assoziationen von Zwetschgenmus auf. Die Tannine schon leicht rund. Abgang anfangs mit deutlicher Bitternote.

Nach vier Stunden in der Karaffe: Die Farbe ist merklich dunkler geworden. Am Gaumen jetzt fast vollständig cremig. Eindrücke von Zwetschge und Himbeere. Der jetzt wärmere Wein zeigt auch einen Stich Alkohol. Der Abgang hat sich ebenfalls ein Stück geglättet, hat aber auch noch gewisse raue Elemente und spiegelt jetzt die erwartete Bitterschokolade wieder.

Fazit: Deutlich moderner als frühere Jahrgänge. Dürfte ab jetzt 4-5 Jahre gut zu trinken sein und wird dabei möglicherweise noch zulegen. 88+
Trinkreife: jetzt trinken