Statische Version der Online-Datenbank
Stand vom 12.10.2010
[Startseite] [Übersicht Bordeaux - Haut-Médoc]
Bez.: Château Lamothe Bergeron
Prod.: Château Lamothe Bergeron
Reg.: Frankreich - Bordeaux - Haut-Médoc
Jahrgang: 2003
Typ: Rotwein
Rebsorte: Bordeaux-Cuvée
Alkohol (Vol.%): 13
Preis: 12 Euro (Abverkauf/Sonderangebot)
Bewertung:
Autor: Innauen
Verk.-Datum: 16.08.2007
VKN-Details:
sehr dunkles rot. Gleitet gleichmäßig vom Glas ab
Intensiver Duft, Holznoten, Waldfrüche
Geschmack: dunkle Beeren, gut eingebundene, nicht übermäßíge Tanine. Leicht alkoholisch. Später etwas verbrannt (wie viele Weine aus dem überschätzen Jahrgang 2003).
angenehmer, mittlerer Nachhall. Pflaume, Schokolade.
Insgesamt für einen eher einfachen Wein ein sehr gutes Preis/Genuß Verhältnis und ein deutlich besserer Wein als vieles aus 2003. Sollte m.E. schon jetzt getrunken werden. Nicht lange lagerfähig.
Nachverkostet 21.09.2007 Gefällt etwas besser. Ausgewogener als zuvor. Nach wie vor fällt die geringe Säure auf, die den Wein vor anderen Jahrgängen deutlich unterscheidet.
Nachverkostet am 02.09.2008
Pflaume in der Nase und etwas Pfeffer und Leder. Farbe mittlerweile etwas lichter geworden. Nun Kirschrot. Sanfter, säurearmer Wein mit angenehmer Süße. Hält länger als ich anfangs vermutete. Schönes PLV.
Nachverkostet am 18.02.2010
verhaltener in der Nase, erdiger am Gaumen und mit einer gewissen Schärfe aber auch mit ersten angehmen Reifetönen ausgestattet. Der Wein befindet sich in einer Übergangsphase. Die Frage ist nur: Wohin? Wird er reifen oder deutet die Säure schon auf ein frühes Ableben hin? Die Farbe ist jedenfalls unauffällig und ich tippe auf ersters.
Trinkreife: jetzt trinken