Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 05.01.05 18:24

Bezeichnung: Château Gruaud Larose
Winzer/Produzent: Château Gruaud Larose
Land / Region: Frankreich - Bordeaux - St. Julien
Jahrgang: 1975
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%):
Verschluss: keine Angabe
Weitere Angaben:
Preis: -
Bewertung:
Preis / Genuss: keine Angabe
Autor/Verkoster: Klaus Nehr + andere
Verkostungsdatum:
Eingetragen von: freak ... [Rückfrage zur VKN an freak]
VKN im Detail: Titel:
1975er Gruaud Larose
Beschreibung:
Erstaunlich gut präsentierte sich dieser Wein, der sich über so viele Jahre massiv verschlossen zeigte. Noch immer ist die Farbe eindrucksvoll dunkel und er hat am Gaumen eine gewisse Tanninstrenge. Dieser Wein kann mühelos den nächsten 20 bis 30 Jahren entgegensehen und ist sicher für Leute, die das Kernige an Bordeaux lieben, ein beachtenswertes Tröpfchen.
Für mich in der Form von Samstag ein Wein, der an die 90-Punkte-Pforte klopft.
Verfasser: weinfreek, 16.02.2004
Zutaten:
Valentinstag, 14.02.2004 im Schlosshotel Velen
Zubereitung:
Kommentare erwünscht
@weinwolf, 17.02.04: für mich ist der gruaud das paradebeispiel für einen zwar langlebigen wein, der aber wegen der fehlenden frucht wenig spaßpotential liefert. die sehr trockene säure dominiert das erlebnis und erhält den wein am leben, aber wo sind die aromenfülle gereifter weine, wo ist etwas süße, wo ist der schmelz?
@weinfreek:
Du mußt was mißverstanden haben. Gerade so hat er sich eben nicht dargestellt, sonst hätte er von mir 80 Punkte bekommen. Er hat schon Frucht und Schmelz, bloß nicht in dem Maße, daß er für mich über die 90 Punkte-Grenze ging. Sollte er sich weiter öffnen, ist dies durchaus zu erwarten.
@kadede 17.02.04 hier die Notiz von @LongLouis auf der Oldieparty im Okt/2000. Damals war ich mir auch noch unsicher, 4 Jahre später und um 2 Gruaud Verkostungen reicher bezweifle ich das der Gruaud nochmal Frucht zeigen wird. Ich bin da ganz auf @Weinwolfs Wellenlänge. Ich werde ihn sicher niemals nie nicht von der Tischkante schubsen, aber mehr als 89 KDP sind selbst für die beste Flasche nicht drin gewesen:
Bronze ging an den 75er Gruaud von @arnobaer. "Kindermörder-Arno" und ich fuhren voll auf den Gruaud ab, @chambers und s Hermle dagegen überhaupt nicht. @ausone, was sagtest Du eigentlich zu dem Gruaud? Meine Wenigkeit glaubt jedenfalls, daß dieser Wein in 10 Jahren alle anderen in den Schatten stellen wird. In der Nase eher Pauillac-Würze mit Cassis und Kraft, mittlerer Körper mit Gerbstoffen, Tanninen und (IMHO) genügend Frucht bepackt und einem explosiven Finish, gestützt von der positiven Säure und dem gesunden Tanninreichtum. Hier stritten sich die Geister das einzige Mal an diesem abend, darüber, ob der Wein nun ein Fruchtmanko hatte, oder ob die Frucht nur von den anderen Komponenten maskiert wurde und in ein paar Jahren sich offenbart. Mir gefiel der Wein aber schon so wie er war und ich gehöre eindeutig zur zweiten Gruppe: den Optimisten, was diesen Wein angeht!
Anzahl Personen:
6
Zubereitungszeit:
undekantiert, direkt aus der Flasche


Quelldatei: 1975er Gruaud Larose Klaus Nehr 19.02.04.htm
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 534 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung