Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 03.07.08 18:54

Bezeichnung: Cadenzia
Winzer/Produzent: Gemtree
Land / Region: Australien - Mc Laren Vale
Jahrgang: 2006
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 15
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben:
Preis: 17,19 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Shiraz-und-Co - Juni 2008
Bewertung:
Preis / Genuss: schlecht
Autor/Verkoster: eike
Verkostungsdatum: 04.07.2008
Eingetragen von: eike ... [Rückfrage zur VKN an eike]
VKN im Detail: Durch Weine des Gemtree-Portfolios zu trinken, (Gut-Grunddaten unter >Uncut Shiraz<, siehe auch VKN >Tadpole Shiraz<) war bisher Vergnügen. „Saftig, saftig, saftig, Vollkörper, jede Menge Muskeln, Reichhaltigkeit und viel köstliches Tannin“, macht der Betrieb gradzu jubelnd lecker auf nun den >Cadenzia<.

Das Cuvée aus gutseigen 60 Grenache, 20 Tempranillo, 20 Shiraz, das sieben Tage auf den Schalen und unbekannte Zeit in Barriques französischer Eiche lag, signalisiert bei 17 Grad im großen Glas, einstündig dekantiert, mehr Zeder und seine 15 Pro Alk als denn Frucht. An der mangelt es dem mehr Violett- als Tiefrotem im knochigen Magerkörper auch im Geschmack derart kläglich, das in der Gaumenmitte ein bedrohliches Loch gähnt, das Säure und Tannin noch so raspelnd nicht überdecken. „Ein recht langer Abgang macht den Wein perfekt“, komplexes Aromenspiel, orientalische Gewürze, rauchig speckiger Ton, etc, wurde versprochen – Händlerpoesie.

Schraubverschluss wieder drauf und nach drei Stunden noch einmal herangetraut, hatte doch Winorama im Juno 92 Punkte, und Halliday im Oktober 06 immerhin doch 90 Punkte vergeben. Eigene Zunge Panne? Nach zur Absicherung Kostung von Referenzwein: Eher doch Flasche oder sogar >Cadenzia< überhaupt verjazzte Panne?
Bedarf der Wein noch Einiges an Lagerung? Lagerfähig acht Jahre, sagt das Gut, drei bis fünf ab Jahrgang, der Handel. Gleich wie, was sollte sich bei solch Körperchen und Hoppelstruktur zu Vinosem wandeln können?
Diese verkostete Flasche jedenfalls ist nicht die 17,19 Euro wert. Umgerechnet auch immerhin 15 kostet der Wein im Aussie-Einzelhandel im Schnitt.

Als Vermählung von Rhone und Rioja ist Cadenzia, der seit 2004 aufgelegt wird, laut Gut gedacht. Keineswegs jede Ehe geht nicht daneben.
Trinkreife: keine Angabe
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 479 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung