Percee du vin jaune 2016

(Event, eingetragen von Andreas Jura am 09.06.2015)

 
 
06.02.2016 - 07.02.2016
F-39000 Lons le Saunier, Jura, Frankreich

(Geodaten: unbekannt)

Das größte Weinfest Frankreichs kehrt auch 2016 wieder zurück:

Der Termin des Percée ist, ungewöhnlich, im Winter, weil zu diesem Zeitpunkt die Ausbaufrist eines neuen Jahrgangs an Vin jaune abgelaufen ist und es findet ein symbolisch erster Faßanstich statt. Zum nun anstehenden Termin wird also der Jahrgang 2009 angestochen. Das Percée findet jedes Jahr in einem anderen Ort der Juraweinstraße statt. Das nächste Mal ist allerdings die Departementshauptstadt Lons le Saunier wieder an der Reihe, eine kleine Stadt mit 18.000 Einwohnern, welche aber über sämtliche Infrastruktur wie Läden, Bars, Restaurants und Geschäfte aller Art verfügt.

Der Star der regionalen Weine ist der Vin jaune, der „gelbe Wein“, zu dessen Ehren das Percée stattfindet. Die Böden des Jura gewähren den darauf wachsenden Pflanzen einen starken Eigengeschmack. Beim Gras überträgt dieser sich via Milch in den Käse, aber gerade bei Rebstöcken der unbekannten Weinsorte Savagnin entsteht ein weißer Wein, der charakterlich eher ein roter ist. Dieser Wein wird in kleinen Eichenfässern eingelagert und ausgebaut. Ganz normal ist, das durch diese Fässer hinweg es ständig zu Verlusten durch Verdunstung kommt. Normalerweise füllt der Winzer regelmäßig das Faß wieder nach, damit der Wein nicht in Kontakt mit Sauerstoff kommt, was zu Oxidierungen und Essigbildung führen würde. Im Jura dagegen bildet sich auf der Weinoberfläche ein Pilz, welcher den Wein vollständig von der Luft abtrennt. Und echter Vin jaune muß über sechs Jahre in seinem Faß reifen, in dieser Zeit gehen 40% seines Ursprungsvolumen verloren. Der Wein konzentriert sich also, die lange Lagerzeit in Eiche und das Vorhandensein des Pilzes trägt seinen Teil zur Ausbildung des Geschmacks teil. Am Ende steht ein Wein, welchen man so kein zweites Mal auf der Welt finden kann.

Das Percée ist ein dezentrales Weinfest. Über den ganzen Ort verteilt wird jedem teilnehmenden Winzer ein Keller oder eine Garage zugeteilt, wo er seine Weine präsentieren und verkaufen kann. Jeder Besucher erhält sein graviertes Weinglas und zehn Degustiergutscheine. Diese können nun bei jedem Winzer beliebig gegen eine Weinprobe eingetauscht werden. Abgerundet wird die Veranstaltung durch viele Ausstellungen und Musikdarbietungen. In der Region werden Sie wenige Neubauten finden, auch wird in den Erhalt der Häuser nicht so viel investiert wie in Deutschland üblich. Viele Häuser verfügen noch über alte Gewölbekeller. Und viele Winzer präsentieren sich in diesen alten Kellern (einige dieser Keller sind in den verlinkten Videos zu sehen). Somit öffnen sich dem Besucher Türen in geheimnisvolle Häuser, welche sonst geschlossen bleiben. Und viele Häuser hier haben eine Geschichte zu erzählen.

Links:
http://www.orientbahn-reisen.de/de/unsere-reisen-in-den-orient/okzident-bahnreisen0002/



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2012 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung